browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Purina One jetzt auch als Nassfutter

Posted by on 13/11/2013

Warum mein Kater im Alter von über 10 Jahren das erste Mal zum Tierarzt musste.

Meinen Wonneproppen von Katerchen kennt ihr ja schon alle – erstaunlicherweise beehrt er uns mittlerweile seit über zwei Monaten mit seiner Anwesenheit, was uns durchaus sehr seltsam vorkommt. Aufmerksame Leser wissen, dass mein Kater eher zur Kategorie “Streuner” gehört und uns für normalerweise nur ein paar Wochen im Jahr aufsucht, um sich kugelrund zu fressen und danach wieder abzuhauen.

Ich hatte fast das Gefühl, dass er wusste, dass ich wieder einmal ein Testpaket für Fellnasen erwartete, denn ich hatte das Glück beim Purina One-Projekt von Kjero einen Testerplatz zu ergattern. Benzo und Mili kannten zwar das Trockenfutter von Purina One bereits, aber in dem Testpaket sollte auch noch Nassfutter zu finden sein und darauf waren wir besonders gespannt. Tja und dann kam alles noch ein bisschen anders als erwartet, also seit einfach gespannt…

purinasteril-0867

Kurz nach der Zusage durfte ich auch schon ein großzügiges Testpaket in Empfang nehmen, in dem neben einem 1,5kg-Sack und einer 800g-Tüte Purina ONE Sterilcat auch noch verschiedene Probe-Samples zum Verteilen und eben auch das Nassfutter befanden. Als kleine Überraschung fand ich zudem auch noch eine Katzenbürste und natürlich allerlei Informationen zu Purina One. Jetzt hieß es nur noch, bei meinen Eltern vorbeizuschauen und zu gucken, wie das Futterpaket bei den Miezen ankommt.

Purina ONE Sterilcat:
Entwickelt wurde dieses Futter speziell für kastrierte und sterilisierte Katzen, da diese Miezen natürlich komplett andere Ansprüche an ihr Futter stellen. Bei falscher Fütterung werden sterilisierte und kastrierte Katzen schnell übergewichtig und kämpfen oft mit Harnwegsproblemen.
Purina ONE Sterilcat “Rind & Weizen” enthält einen ausgewogenen Mix aus Kohlehydraten, Mineralien und Protein, wodurch das Sättigungsgefühl länger anhält und unsere Fellnasen perfekt mit Energie versorgt werden.

Der 1. Testlauf:
Als hätte ich es geahnt, habe ich zuerst nur eine der Pröbchen geöffnet, um die Miezen probieren zu lassen. Wie gesagt haben beide Katzen das Futter von Purina One in der Vergangenheit schon mal probiert und damals auch begeistert gefuttert. Dieses Mal jedoch verlief der Test etwas anders. Mein Katerchen Benzo, der normalerweise kaum Futter verschmäht,  hat gerade mal zum Futter hingeschnuppert, aber nicht mal eine Schnauze voll genommen und hat sofort umgedreht.

purinasteril-003

Mili war zumindest so gut und hat gekostet, Begeisterung sah und sieht allerdings anders aus… das blieb auch so, egal was ich mit dem Trockenfutter anstellte, dabei sieht das Futter durchaus appetitlich aus und auch die Krokettengröße ist perfekt geeignet. Ich fing also an, Panik zu schieben, was so weit ging, dass ich sogar beschloss, meinen armen, armen Kater in eine Transportbox zu stecken und zum Tierarzt zu fahren, mit der Vermutung, dass der Kater massive Zahnprobleme hätte.

Dazu muss gesagt werden, dass keine der beiden Miezen jemals in einer Transportbox, geschweige denn in einer Tierarztpraxis gewesen sind. War ein Tierarzt notwendig, kam der sowieso mal wegen der Kühe vorbei und sah sich die Katzen bei der Gelegenheit gleich an…
Da saß nun der arme Sir in der Box und raunzte und weinte zum Herzerweichen – die fünf Minuten, die man von zu Hause zum Tierarzt mit dem Auto braucht, brachen mir fast das Herz, ganz ehrlich! Am Liebsten hätte ich mich zu ihm gesetzt und mitgeheult.

katzeinboxschmollender Kater in der Box…

Beim Tierarzt ließ sich mein tapferer Kater alles widerstandslos gefallen, Zähnchen ansehen, abtasten, abhören, usw. – mit dem Resultat, dass er zwar eine kleine Entzündung an einem Zahn hätte, die ihn allerdings beim Fressen definitiv nicht stören würde. Es gab also keine medizinische Erklärung für die Verweigerung des Futters… Kater also wieder heimgefahren und erst Mal mit einer Portion Nassfutter aus der Box gelockt.

purinasteril-0870Purina One Sterilcat Nassfutter-Beutelchen

In jeder Packung sind 4 Beutel zu je 85g Nassfutter “Stückchen in Gelee mit Lachs und Karotten” enthalten. Die Beutel lassen sich sehr einfach öffnen und aus dem Beutel “drücken”, sodass die Fütterung ungeduldiger Raubkatzen relativ schnell vonstatten geht. Eventuell zerteilt man den Beutelinhalt noch etwas mit einer Gabel, es sei denn man hat es eilig, sich mit Katerchen (nach dem bösen, bösen Transportbox-Tierarzt-Ausflug) schnell wieder zu versöhnen. Denn ein eingeschnappter Kater frisst sich auch durch den “kompakten” Beutelinhalt, da das Futter ja relativ weich und saftig ist.

Man kann sowohl die Fleischbröckchen als auch einzelne Karottenstückchen klar und deutlich erkennen, für Katzenfutter riecht der Beutelinhalt auch durchaus appetitlich. Natürlich durfte auch Mili das Nassfutter probieren und auch sie schlug herzhaft zu und mampfte ihre Portion genüsslich leer. Bisher gab es keine Beschwerden, weder vom Chef-Kater noch von seiner Schwester! =)

purinasteril-002

Mein Zwischenfazit:
Für mich stand nach diesen Erlebnissen also fest, dass es eine absolute Verschwendung wäre, wenn ich die großen Beutel mit Trockenfutter meinen (widerwilligen) Katzen aufgezwungen hätte. Ich gab die Beutel also an meine Kollegin weiter, die sich anbot, mit ihren Katzen den 3-Wochen-Test durchzuführen. Die Ergebnisse dazu werde ich euch die Tage noch schildern.

purinasteril-0873

Ich vermute mittlerweile, dass die Verweigerung des Trockenfutters damit zu tun hat, dass Getreide in Form von Weizen (klar, die Sorte heißt ja schließlich auch Rind & Weizen) enthalten ist. Da wir ja schon vor längerer Zeit auf getreidefreies Katzenfutter umgestiegen sind, kann es sein, dass Herr und Frau Miezerich das Futter nun aus diesem Grund verweigern. Oder aber sie sind einfach nur heikel und so luxusverwöhnt (bitte vermerken: bei all der Verwöhnerei sind es eigentlich immer noch “nur” Bauernhofkatzen!!!), dass sie das Futter einfach nicht mögen. Was weiß ich, reden können die Beiden immer noch nicht! ;-)

In puncto Nassfutter kann ich euch so viel sagen, dass dieses nicht nur anstandslos von Benzo und Mili gefressen, sondern geradezu aufgesogen wurden. Da wird sogar inbrünstig der Teller abgeleckt und gesucht, bis auch das letzte Bröckchen aufgeleckt ist.

purinasteril-0922

Die Kombination aus Fleischbröckchen, etwas Gemüse, Lachs und saftigem Gelee mundete den Beiden ausgezeichnet – zudem wurde das Futter sehr gut vertragen, kein Durchfall oder ähnliches war festzustellen – auch die Verdauung scheint nicht beeinträchtigt. Kotbeurteilung fällt mir leider (wieder einmal) schwer, da Madame und Sir ja nicht auf ein Katzenklo gehen. Wir konnten bisher keinerlei negative Auswirkungen feststellen und sind durchaus sehr zufrieden mit dem Nassfutter von Purina One.

Warum das Trockenfutter von Sterilcat verschmäht, das Nassfutter allerdings mit Begeisterung gefressen wird, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass in dem Nassfutter offenbar kein Getreide (oder zumindest nur ein sehr geringer Anteil) enthalten ist. Verwöhnt man eine Katze erst einmal, dann lässt sie sich offenbar ungern wieder auf etwas “geringeres” herabstufen… ;-)

Wie sieht es mit euren Fellnasen aus?
Durften die auch schon Purina One probieren und wenn ja, wie hat es ihnen geschmeckt??

5 Responses to Purina One jetzt auch als Nassfutter

  1. Ellen

    Hi,

    das Purina Trockenfutter nehmen meine Katzen gerne. Das Nassfutter gibts hier noch nicht in den Regalen. Das werde ich auf alle Fälle auch probieren wenn ich es im Laden finde. Scheint dann ja genauso gut zu schmecken wie das Trockenfutter.

    Gruß
    Ellen

    • Mestra Yllana

      Ich dachte, ich seh nicht recht, als Mr. Kater das Futter einfach verschmähte, das kenne ich so gar nicht von ihm. Darum habe ich dann auch gleich Panik geschoben und er musste dann halt leider ab in die Transportbox und sofort zum Tierarzt. Durch seine vielen Raufereien dachte ich, dass ihm vielleicht nun so viele Zähne fehlen, dass er das Trockenfutter nicht mehr beißen kann.
      Dabei ist der Schlingel offenbar nur heikel und verwöhnt… =P

      Also mit dem Nassfutter sind wir echt zufrieden, das saugen die auch auf wie nix, am Liebsten würden sie ja alle vier Beutel auf einmal futtern! ;-)

  2. Martina

    Das Nassfutter kenne ich noch nicht, wieder was dazugelernt ;-)

    Die beiden, aber vorallem dein Dickerchen sehen echt zum Knuddeln aus.

    Schön, dass er noch nicht wieder streunern gegangen ist.

    LG Martina

    • Mestra Yllana

      Für mich war es auch eine Überraschung, hatte auch nicht gewusst, dass es von Purina One auch Nassfutter gibt! =)

      Mich wundert es auch, dass er IMMER NOCH da ist – auch mit ein Grund, warum ich gleich so “hysterisch” geworden bin, als er das Futter net fressen wollte. Wenn Kater mal etwas anderes macht als erwartet, dann dreht man gleich mal am Rad, aber ich glaub, das muss ich dir nicht erklären, meine Liebe, oder? ;)

  3. gafi1

    Na da haben sich deine süßen Miezekatzen sicherlich sehr gefreut. ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg