Warning: Declaration of GTranslate::widget($args) should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/gtranslate/gtranslate.php on line 709

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/gtranslate/gtranslate.php:709) in /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/simplecontact/simpleContact.php on line 208

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/gtranslate/gtranslate.php:709) in /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/simplecontact/simpleContact.php on line 208

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/gtranslate/gtranslate.php:709) in /homepages/13/d413481761/htdocs/MestraYllana/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase2.php on line 62
Gewinnspieltip - UV-T-Shirt von AOK gewinnen | Mestra Yllanas kleine, verrückte Welt
browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Sommer, Sonne, Sonnenschein – UV-Schutz!

Posted by on 04/06/2014
Ich freue mich schon auf’s Wochenende – ihr auch?

 

Guuut, sich auf das kommende Wochenende zu freuen, das ist grundsätzlich nichts Neues oder Außergewöhnliches, schließlich freuen sich die meisten Menschen auf zwei Tage Freizeit. Aber dieses Wochenende ist aus zwei Gründen trotzdem etwas Besonderes – zumindest für mich.
Denn der Wetterbericht meldet für Freitag, Samstag und Sonntag Sonnenschein, es soll sogar bis zu 30°C warm werden. Und außerdem ist endlich Juni, das heißt in meinem Lieblings-Fischerrevier ist ENDLICH die Mai-Schonzeit vorbei und wir können wieder Fischen gehen! <3

fischensun

Heute muss ich deswegen auf jeden Fall unsere Ausrüstung durchchecken – ich habe zwar Ende April alles wieder feinsäuberlich und ordentlich in den Keller gestellt, aber sicher ist sicher. Und ich will mich dann ja am Wasser nicht ärgern müssen, weil wieder irgendein Teil fehlt… kam alles schon vor!
Noch wichtiger ist es allerdings, auch die “Drumherum-Tasche” zu kontrollieren, also all das Zeug was man noch so mitschleppt. um es am Wasser auch ein bisschen komfortabler zu haben: Insektenschutzspray, Wasserflaschen, Buch, Sonnenbrille, Sonnencreme, …

 DENN: Sonnenschutz ist wichtig!!

Ich kann euch ein Lied davon singen, schließlich sitze ich gerade im Hochsommer fast immer langärmelig beim Fischen – unfreiwillig, aber ich habe keine Lust, dann die nächsten Tage meine Haut mit einem juckenden, beißenden Ausschlag zu teilen. Wenn ich da an die guten, alten Zeiten zurückdenke, damals als ich noch jung war *zwinker* und von einer Sonnenallergie noch weit und breit nichts zu sehen war. Natürlich hat die kleine Kathy ab und an ein bisschen Sonnencreme benutzt, aber eben eher sporadisch und alibimäßig…

Ganz wichtig beim Kauf einer Sonnencreme ist es, neben dem Lichtschutzfakter auch darauf zu achten welcher Sonnenschutz wirksam wird: physikalischer oder chemischer? Denn während physikalischer (Mikropigmente bilden eine Schutzschicht, die das Sonnenlicht reflektieren) Sonnenschutz gleich nach dem Auftragen wirksam wird, braucht chemischer Sonnenschutz (wirkt wie ein Filter, der die Sonnenstrahlen bündelt und als Wärme an die Haut weitergibt) ca. 20-30 Minuten, bis er seine Wirksamkeit entfaltet!

fischensun1Seht ihr die “bösen” Sonnenstrahlen auch? =P

Neben dem regelmäßigen Eincremen mit Sonnenmilch kann man seine Haut aber auch noch auf andere Art und Weise schützen – oft sogar viel einfacher, als man denkt! Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein buntes T-Shirt einen besseren Sonnenschutz bietet, als ein Weißes? Denn beim weißen Shirt werden die Sonnenstrahlen viel intensiver reflektiert – auch in Richtung der Haut, die ja eigentlich geschützt werden sollte. Zudem gibt es aber auch T-Shirts mit UV-Schutz, hier könnt ihr zum Beispiel eines von 500 T-Shirts mit UV-Schutz gewinnen.

Vielleicht gibt es auch noch langärmelige, dünne Shirts mit UV-Schutz, muss ich gleich direkt mal googeln… denn ganz ohne “Stoff-Schutz” traue ich mich dann doch nicht Fischen… =)

14 Responses to Sommer, Sonne, Sonnenschein – UV-Schutz!

  1. Brigitte

    Ah super Schonzeit vorbei und schönes Wetter ruft, super. Ich finde es gut, dass es solche Shirts gibt, da muss man sich nicht so zupampen mit der Sonnencreme. Nur kein gelbes shirt, sonst kommen die Bienen hi.
    Bin gespannt auf ein Fischfoto.

    • Mestra Yllana

      Jaaah – als wüsste der Wettergott, dass wir schon ganz irre geworden sind, weil wir nicht Fischen gehen durften! <3 Wenn wir denn einen (oder mehrere) Fisch(e) fangen, dann zeige ich auf jeden Fall ein Foto, versprochen!

      Nein nein, kein gelbes Shirt, den Fehler habe ich mal gemacht, gaaaanz blöde Idee! =P

  2. Ruby

    Heyho,

    Sonnenschutz ist bei meiner empfindlichen Haut auch sehr wichtig. Gerade die Strahlen, welche man nur bedingt wahrnimmt sind die bösesten. :P Aber ich freue mich auch unheimlich aufs Wochenende, wobei 30°C ja doch schon eine Megamarke ist. Da werde ich zerfließen, ich weiß es jetzt schon.
    Aber dennoch ist es einfach soooo toll, Sonne pur. Was eine Vorfreude….wehe das Wetter wechselt wieder. ^^°

    Lieben Gruß,
    Ruby

    • Mestra Yllana

      Die Sonne tut einfach der Seele gut, auch wenn man zumindest die Haut davor schützen sollte/muss. Bei deiner Haut brauchst du sicherlich auch eine spezielle Sonnencreme, oder?
      Ich habe meistens eine Allergie-Sonnencreme mit LSF 1000 Millionen, schön dickflüssig und möglichst fettig und so, weil ich das ja so liebe! *sarksmus aus*

      • Ruby

        Huhu,

        es wäre schön, wenn es eine optimale Sonnencreme für meine Haut gäbe. Aber da habe ich schon einige durch und für meine Haut selber sind keine wirklich perfekt geeignet. -.-
        Aber ich achte halt immer darauf, dass der Lichtschutzfaktor nach oben schießt damit die Sonne auch ja nicht durchdringt. Kein Wunder also, dass ich KÄSEWEIß bin….*seufz*
        Aber ​
        ​zumindest hilft es schon, wenn sie fettig sind. Man klebt zwar eine Weile, aber die Haut trocknet wenigstens nicht so aus.
        Fürchterlich solche Sachen….aber sooo schön, dass die Sonne rausspitzt. *freu*

        Lieben Gruß,
        Ruby

  3. shadownlight

    sonnenschutz ist sehr wichtig und die hautkrebsvorsorge ebenfalls. danke für den tollen beitrag. gglg

    • Mestra Yllana

      Schade nur, dass viele Leute so gar nicht darüber nachdenken, was sie ihrer Haut mit dem stundenlangen Sonnenbaden und Solarium-laufen antun… =(

  4. Andrea

    Sonnenschutz ist mir auch sehr wichtig, nicht nur für mich, sondern auch für meine und alle anderen Kinder.
    Daher habe ich immer Sonnencreme da und sehe aber auch gleichzeitig zu, dass wir uns nicht in der knallenden Sonne aufhalten! Ebenfalls müssen zumindest die Kleinen immer eine Kappe tragen, alles andere wäre mir zu gefährlich!
    LG Andrea

    • Mestra Yllana

      Bei Kindern heißt es ja noch mehr aufpassen, denn die denken ja nicht daran, sich regelmäßig einzucremen. Da sind Herumtoben und Spielen eben noch an oberster Tagesordnung!
      Mit der Kappe hast du recht, die schützt auch sehr gut, va. den Kopf und den Scheitel, denn wenn man erst mal zwischen den Haaren einen Sonnenbrand hat… *brrr*
      Hässlich!

  5. Fräulein Muster

    Hi :) Also das Wetter ist doch perfekt für euer Vorhaben, goldige Aussichten. Ja auf den perfekten Sonnenschutz müsst ihr schon achten & da du so wie ich ein heller Hauttyp bist ist da noch mehr Schutz gefordert. Das ein buntes Shirt besser ist als ein weißes wusste ich aber mit dem chemischen und physikalischen Schutz muss ich gestehen hör ich zum ersten mal. Ich schütze mich zb. bei direkter Sonne immer mit einem Cappy , bin nämlich sehr emfpindlich beim Köpfchen und bekomm gleich mal Kopfweh! T-shirts mit UV Schutz gibt´s auch schon? Auch noch nicht gehört, muss ich schauen ! Also dann brav cremen und dann viel spaß beim Fischen

    • Mestra Yllana

      Ich hab mich schön fettig eingeschmiert (der Wolf meint immer, ich übertreibe, aber mit Sonnencreme kann man nicht übertreiben) und den Wolf auch gleich mit.
      Gerade bei so hellen Typen wie wir zwei es sind, da müssen wir ordentlich darauf achten, da hast du recht! Früher habe ich auch immer eine Kappe getragen, aber ich mag das mittlerweile gar nicht mehr, auch ein Strohhut geht nur mit allergrößter Mühe. Ich hasse es einfach, wenn man dann am Kopf so schwitzt.

  6. Desiree

    Oh da erinnerst du mich an was, ich muss noch Sonnencreme für die kleine kaufen, alles alle…. Liebe Grüße und schöne Feiertage, Desiree

    • Mestra Yllana

      Oh oh, ich hoffe, du hast noch Sonnencreme für die Kleine bekommen! Ohne Creme würd ich die Prinzessin nicht an die Sonne lassen! <3

  7. Romy

    Oja die Sonne war und ist nicht zu unterschätzen.

    Lg Romy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg